BESTECKTASCHE AUS FILZ BASTELN

Bestecktasche aus Filz auf dem Tisch dekoriert.

Ganz bald schon findet das islamische Opferfest statt. Bestimmt verbringt Ihr diese Tage bei leckerem Essen mit Freunden und Familie. Für die besondere Tischdekoration zu diesem Anlass habe ich mir diese niedliche Bestecktasche aus Filz überlegt, die sich wunderbar auf einem festlich gedeckten Tisch machen.

DU BRAUCHST:

Materialien Bestecktasche

BASTELSET AUSDRUCKEN

Um zu starten, benötigst Du als erstes das passende Bastelset zu diesem Blogpost. Entweder lädst Du es Dir als Downloaddatei herunter und druckst alle Elemente zu Hause aus oder Du nutzt meinen neuen Druckservice. Schau dazu gerne in meinem Shop vorbei und lass Dir das Bastelset direkt nach Hause schicken, wenn Du keinen hochwertigen Drucker oder kein hochwertiges Papier daheim hast. Oder auch einfach gerne, wenn Du ohne großen organisatorischen Aufwand loslegen möchtest.

SCHABLONE AUSSCHNEIDEN

Zunächst schneidest Du die Schablone mit einer Schere entlang der Linien aus. Um die filigranen Elemente in der Mitte auch ordentlich ausschneiden zu können, eignet sich am besten eine Nagelschere.

Schablone ausschneiden

SCHABLONE ÜBERTRAGEN

Nun überträgst Du die Schablone auf die Filzplatte. Wenn Du Dich, so wie ich, für eine dunkle Filzplatte entscheidest, benötigst Du einen hellen Buntstift.

Schablone auf Filz übertragen.

Ein weißer Buntstift ist ideal und lässt Dich die Kontur gut erkennen. Vergiss auch die beiden parallelen Striche in der Mitte nicht. Hier sollen später Messer und Gabel eingesteckt werden.

FILZPLATTE AUSSCHNEIDEN

Nun schneidest Du nur noch die Filzplatte aus. Dazu benutzt Du am besten auch eine spitze Nagelschere.

Filzplatte ausschneiden.

Zum Schluss schneidest Du auch hier die parallel Striche ein.

Filzplatte ausschneiden.

Je nach dem wie viele Gäste Du erwartest, machst Du das Ganze nun in gewünschter Stückzahl, sodass jeder Gast eine Bestecktasche aus Filz erhält.

TISCH EINDECKEN

Nun geht es an Eindecken. Der Tisch wird festlich hergerichtet. Dabei steckst Du in die zuvor parallel gesetzten Schnitte Messer und Gabel. Soll auch noch ein Löffel dazu, machst Du die Schnitte einfach etwas länger.

Messer in die Lasche der Bestecktasche schieben.

FERTIG!

Fertig ist Eure kreative und wirklich einfache und schnell gemachte Tischdekoration. Filzplatten bekommst Du in Bastelgeschäften aber auch online relativ günstig. Ich habe Dir hier eine Variante herausgesucht.

Bestecktasche aus Filz auf dem Tisch dekoriert.
Bestecktasche aus Filz auf dem Tisch dekoriert.

Ich hoffe Euch hat dieses DIY gefallen. Diesmal nicht für Kinder, sondern eher für uns Mamis, aber das muss ja zur Abwechslung auch mal sein. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und später dann natürlich einen guten Appetit :-).

Liebe Grüße & Salam

Eure Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.