SCHAF-PINATA EINFACH SELBST BASTELN

Schafpinata mit Konfetti und Bonbons

Wenn es einen Trend bei den Kindern in unserem Freundeskreis bei Feiern und Festlichkeiten gibt, dann sind es definitiv Pinatas. Kein Kindergeburtstag geht mehr ohne Pinata. Da die Teile zwar sehr hübsch, mitunter aber auch sehr kostspielig für ihre durchschnittlich geringe Lebensdauer sein können, zeige ich Euch wie Ihr eine Schaf-Pinata einfach selbst basteln könnt. Denn das nächste Fest steht ja beinahe schon vor der Tür.

Schafpinata mit Konfetti und Bonbons.

DU BRAUCHST:

Materialien für dattelbeere Schafpinata.

BASTELSET AUSDRUCKEN

Um zu starten, benötigst Du als erstes das passende Bastelset zu diesem Blogpost. Entweder lädst Du es Dir als Downloaddatei herunter und druckst alle Elemente zu Hause aus oder Du nutzt meinen neuen Druckservice. Schau dazu gerne in meinem Shop vorbei und lass Dir das Bastelset direkt nach Hause schicken, wenn Du keinen hochwertigen Drucker oder kein hochwertiges Papier daheim hast. Oder auch einfach gerne, wenn Du ohne großen organisatorischen Aufwand loslegen möchtest.

KÖRPER AUS PAPPMACHÉ

Den Körper des Schafes wollen wir aus Pappmaché fertigen. Dazu benötigst Du einen Luftballon, Kleister, einen Pinsel und Zeitungspapier. Zunächst pustest Du den Luftballon auf Deine gewünschte Größe auf und verknotest ihn. Nun bestreichst Du ihn flächig mit dem Kleister und legst kleine Zeitungsstücke darauf, bis der ganze Ballon bedeckt ist. An der Stelle um den Knoten herum lässt Du frei. Hier sollte eine Öffnung bleiben, in die später Deine Hand passt, um die Aufhängung zu befestigen.

Luftballon wird mit Kleister und Zeitungspapier beklebt.

Um mehr Stabilität zu erhalten, da der Körper später eine gewisse Menge Süßigkeiten tragen soll, solltest Du mehrere Schichten Zeitungspapier auftragen. Ich habe ca. 4-5 Lagen aufgetragen.

Mit Zeitungspapier umhüllter Luftballon.

Nun muss der Pappmachéballon trocknen. Dazu bindest Du am besten am Knoten ein Stück Band fest und hängst ihn auf. So kann er gleichmäßig trocknen und erhält keine Dellen. Das kann ein paar Stunden dauern.

Pappmachéballon trocknet im Garten.

AUSSCHNEIDEN

In der Zwischenzeit schneidest Du schon einmal den Kopf und die Füße aus, die Du im dattelbeere Bastelset erhältst.

Ausgeschnittenes Bastelset dattelbeere Pinata Schaf.

SCHAFSPELZ

Für die Wolle des Schafes benutzen wir Krepppapier. Die handelsübliche Rolle schneidest Du dazu in fingerbreite Stücke, drehst sie um 90 Grad und machst dann mit der Schere viele kleine parallele gerade Schnitte. Dadurch ergibt sich ein langes fransiges Krepppapierband.

Mit einer Schere parallel Schnitte in Krepppapier machen.

Ist der Kleister auf dem Ballon getrocknet, kannst Du die Luft aus dem Ballon entweichen lassen. Dazu schneidest Du einfach ein Loch in den Ballon und holst die Reste mit der Hand aus der nun fertigen Pappmachékugel.

Lege die Pappmachékugel nun so vor Dich, dass sich die Öffnung an der Seite befindet. Das Loch wollen wir später mit dem Kopf bedecken. Kreisförmig wird nun mit Hilfe des Klebers das fransige Krepppapier befestigt.

Pappmachéballon mit Krepppapier bekleben.

Bis der Körper schließlich gänzlich bedeckt ist.

Mit Kreppapierfransen beklebter Pappmachéballon.

AUFHÄNGUNG BEFESTIGEN

Um die Pinata aufhängen zu können, benötigen wir einen Haken, den wir aus Draht machen. Dazu versucht Du zunächst den Schwerpunkt auszumachen. Mit einer Zange schneidest Du Dir ein ca. 10 cm langes Stück Draht ab und piekst beide Ende in die Pappmachékugel. Mit der Hand gehst Du nun in die Öffnung und verdrehst beide Enden von Innen.

Draht als Aufhängung am Pappmachéballon.

BEFÜLLEN

Die Öffnung dient natürlich außerdem dazu, die Pinata mit Süßigkeiten zu befüllen. 😛

Bonbons liegen neben Pinata.

KOPF UND BEINE

Zum Schluss klebst Du nun den Kopf mit einem Klebestift auf die Öffnung und die vier Beine an den Seiten des Körpers fest.

Füße aus Pappe mit Klebe bestreichen.
Füße am Pinatakörper befestigen.

FERTIG!

Und fertig ist Eure eigene, selbst gemachte Pinata.

Schafpinata mit Konfetti und Bonbons.
Schafpinata mit Konfetti und Bonbons.

YouTube Video

Ihr möchtet Euch die Anleitung auch im Videoformat anschauen? Gerne! Schau unbedingt auf meinem dattelbeere YouTube Kanal vorbei und schau Dir meine Bastel- und DIY-Ideen auch dort als Video an. Über ein Abo würde ich mich natürlich freuen, denn auch dort soll die dattelbeere Community unbedingt wachsen.

Ich bin gespannt, wie Euch die Pinata gefällt. Ich finde unser Schäfchen zuckersüß und freue mich schon es Monsieur Milchbart und Mister Spucki zu zeigen. Verlinkt mich gerne auf Instagram mit @dattelbeere, wenn Ihr die Pinata nachbastelt. Ich freue mich auf Eure Fotos.

Habt eine sonnige Woche!

Liebe Grüße & Salam

Eure Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.