DIY TASBIH / GEBETSKETTE AUS FIMO BASTELN

Nach einer kreativen Schaffenspause, geht es nun mit Vollgas in Richtung Ramadan. Ich habe so viele tolle Bastelideen und DIY Anleitungen für Euch vorbereitet, dass ich es kaum erwarten kann, sie mit Euch zu teilen. Damit die dattelbeere Community nun noch größer wird, findest Du mich nun auch auf YouTube. JIPPIEH 😀 Schau doch gerne auch dort einmal vorbei. Heute zeige ich Dir, wie Du Deine eigene wunderschöne Gebetskette aus Fimo herstellen kannst. Eine Gebetskette, oder auch Tasbih oder Tesbih genannt, findet sich in nahezu jedem muslimischen Haushalt. Diese individuelle Variante ist nicht nur wunderschön, sondern auch ein tolles Geschenk für Deine Liebsten.

DIY TASBIH & GEBETSKETTE AUS FIMO

Zwei Gebetsketten auf hölzernem Untergrund

DU BRAUCHST

  • Fimo Bastelknete
  • Reißfesten Faden
  • Alufolie
  • Ausrollhilfe
  • Feuerfeste Form
  • Nagellack
  • Messer
  • Zahnstocher
Materialliste für DIY Tasbih

KUGELN FORMEN

Zunächst solltest Du Dir überlegen, welche Art von Gebetskette Du herstellen möchtest. Entweder ein langes Tasbih mit 99 Perlen oder die kurze Variante, wie ich sie gemacht habe, mit 33 Perlen. Ich habe mich für einen Kugeldurchmesser von ca. 1cm bei der Anfertigung entschieden. Da wir später noch eine Schicht Fimo hinzufügen, mit der wir das Muster kreieren, wird die Perle zum Schluss einen Durchmesser von ca. 1,5cm haben.

Kugeln aus Fimo auf Holzbrettchen

Außerdem benötigst Du noch 2 Abstandshalter als Kugeln, die Dich beim Gebet wissen lassen, dass eine Einheit zu Ende ist. Um das Tasbih zu verschließen, brauchst Du noch zusätzlich 7 Perlen. Ingesamt benötigst Du für die kleine Version also 42 Kugeln und für die große 108.

Verschieden große rosa Fimokugeln auf Holzbrettchen

MARMORIERUNGEINARBEITEN

Nun möchten wir das einzigartige Muster in unsere Gebetskette einarbeiten.

Marmorierte Kugeln aus Fimo aus Holzbrettchen

Wenn Du wissen möchtest, wie es weiter geht, schau Dir unbedingt mein neues YouTube Video an. Dort zeige ich Dir, wie Dein wundervolles Tasbih im Handumdrehen fertig wird:

Ich hoffe Ihr freut Euch über die zusätzliche Inspirationsquelle auf YouTube. Vergesst nicht dattelbeere zu abonnieren und dem Video einen Daumen nach oben zu geben, wenn es Euch gefallen hat. Über einen Kommentar hier im Blogpost oder unter dem Video freue ich mich natürlich auch.

Lasst mich wissen, ob Ihr ein Tasbih in Eurer Gebetsroutine integriert, oder ob Ihr es vielleicht ab sofort machen möchtet.

Alles Liebe & Salam

Eure Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.