Geschenkidee Erdbeer-Limetten-Marmelade

Selam Ihr Lieben,
nach kurzzeitigem Internetausfall, läuft nun wieder alles wie am Schnürchen. Seit Jahren haben wir keine Probleme mit unserem Anbieter, doch wenn man sich auf die Technik verlässt, dann streikt sie ja in der Regel.

Zwei Drittel des Ramadans sind bereits vergangen und es wird langsam Zeit sich über das Ramadanfest Gedanken zu machen. Das Ramadanfest, das im türkischen auch Bayram oder im arabischen Sprachraum Eid genannt wird, erstreckt sich über drei Tage. Ähnlich wie bei den Weihnachtsfeiertagen ist der erste Tag der wichtigste. Man besucht Familie und Freunde, beglückwünscht sich gegenseitig, die Kinder erhalten Geschenke und es wird eine Menge gegessen. Da ich nicht gerne mit leeren Händen zum Besuch aufbreche, habe ich bereits eine Kleinigkeit vorbereitet und möchte Euch daran teilhaben lassen.

Es ist Erdbeersaison – überall finden sich die leckeren roten Beeren und auch bei uns kommen sie fast täglich auf den Tisch. Bei Instagram habt Ihr vielleicht gesehen, dass wir sogar schon auf dem Erdbeerfeld waren und selbst welche gepflückt haben. Die schmecken natürlich am leckersten. Monsieur Milchbart vernascht sie am liebsten einfach so als kleine Zwischenmahlzeit, mein Mann auf dem Kuchen und ich als Marmelade. Da Marmelade kochen wirklich kein Zauberwerk ist, verarbeite ich einen Teil Erdbeeren immer wieder gerne für den leckeren Brotaufstrich. Ein hübsches Marmeladengläschen ist auch ein wunderbares Mitbringsel. Den Link zum Shop für die Bastelvorlagen mit den Aufschriften Eid Mubarak, Happy Bayram, Hayirli Bayramlar und Gesegnetes Fest findet Ihr gleich hier.

Ihr benötigt:

So gehts:

  • Erdbeeren vom Strunk entfernen, vierteln und in einen Topf füllen.
  • Gelierzucker hinzufügen.
  • Abrieb von 2 Limetten und den Saft von 3 Limetten dazugeben.
  • Alles auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen und auf niedriger Stufe 15 Minuten unter ständigem Rühren weiter köcheln lassen, um die Flüssigkeit zu reduzieren.
  • Erdbeermasse auf die gewünschte Konsistenz pürieren.
  • Marmelade in die Gläser füllen, fest mit dem Schraubverschluss verschließen und die Gläser, bis sie erkaltet sind, auf dem Kopf stehen lassen.
  • Aus Stoff passende Quadrate schneiden, mit einem Band befestigen.
  • Festanhänger befestigen.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Verschenken!

Hier gehts zu den Bastelvorlagen.

Herzlichst

Eure Vanessa

4 Kommentare zu “Geschenkidee Erdbeer-Limetten-Marmelade

  1. Gülşah Çilingir sagt:

    Hallo Vanessa,

    dank für das Rezept! Wir haben unsere Bayram Mitbringsel ebenfalls schon im Schrank. Sie müssen lediglich dekoriert werden und dann kann es mit dem schenken losgehen! Deine Anhänger kommen also wie gerufen, wir danken dir sehr!
    Weiterhin noch eine segensreiche Fastenzeit!
    Liebe Grüße
    Gülşah

  2. Taiss sagt:

    Liebe Vanessa,
    Du hast mashallah sehr schöne Ideen. Ich möchte gerne die Marmelade ausprobieren und wollte fragen, wie viel Marmelade aus den Zutaten entstehen?

    • admin sagt:

      Vielen lieben Dank. Das freut mich sehr. Es kommen circa 7-8 mittelgroße Gläser dabei raus. Auf dem Foto, wo sie die Gläser auf dem Kopf stehen, siehst Du alle, die ich befüllt habe.
      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
      LG
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.