Ramadan Holzspielzeug

Selam Ihr Lieben, ich hoffe Ihr verlebt einen segensreichen Ramadan, habt nicht zu arg mit der Hitze zu kämpfen und könnt viel Spiritualität aus diesem wunderbaren Monat mitnehmen. Ich hatte ja schon bereits angesprochen, dass ich für Monsieur Milchbart und Mister Spucki nun kontinuierlich ein Ramadanritual einführen möchte. Neben unserer Ramadanbibliothek, die ich hier bereits vorgestellt habe, sind in diesem Jahr auch ganz besondere Stücke aus Holz bei uns eingezogen. DAS richtige Spielzeug für Kinder gibt es meiner Ansicht nicht. Jedes Elternpaar hat andere Ansprüche, Vorlieben und Prioritäten, wenn es um des Kindes liebstes Gut geht. Der eine mag es blinkend, mit Geräuschfunktion, der andere eher die klassische Variante aus Holz.  Ich zähle eher zu der Kategorie Basic und mag dementsprechend Spielsachen aus Holz unglaublich gern und den Kindern gefällt es zum Glück auch. Spielzeuge aus Holz kommen in der Regel mit einem reduzierten Design aus und lassen den Kindern die Möglichkeit ihre eigene Fantasie in den Spielfluss mit einzubringen. Somit wird die kindliche Kreativität gefördert, da sie selbst aktiv werden können. Heute möchte ich Euch die Bausteine 1001 Nacht von der Firma Grimms Spiel und Holz Design und die Holzfiguren von Holztiger vorstellen.

Grimms Spiel und Holz Design ist eine nachhaltig wirtschaftende Holzmanufaktur, die nur zertifizierte Farben zum kolorieren Ihrer Produkte verwenden und somit auch für Babys Gesundheit völlig unbedenklich sind. Das Set 1001 Nacht beinhaltet 54 Bauklötze, die in einem Holzrahmen verpackt, ordentlich in waagerechter Position wieder zu verstauen sind. Ich hatte dieses Set schon lange bevor ich Mutter wurde ins Auge gefasst und auf meiner mentalen Einkaufsliste vermerkt, doch mit Kindern macht so eine Investition natürlich mehr Sinn.

Konzipiert ist es, um mit den Bauklötzen Fantasiewelten und Paläste aus 1001 Nacht zu kreieren, doch ich finde, dass es das perfekte Spielzeug für den Ramadan ist, um daraus Moscheen zu bauen.

und auch auf der Fensterbank als Dekoration machen sich die leuchtend bunten Bausteine einfach wunderbar.

Neben den Bauklötzen habe ich auch zwei Kamele und eine Palme der Firma Holztiger besorgt, um die orientalische Stimmung abzurunden. Auch Holztiger legt großen Wert auf eine qualitätsoptimierte Herstellung ihrer Produkte. Verwendete Farben sind auf Wasserbasis und dementsprechend ebenso unbedenklich für Babys und Kinder.

Ich bin wirklich froh über meinen Kaufentschluss, denn die Sachen sind wunderbar verarbeitet, für Kinderhände sensationell und auch noch gleichermaßen schön anzusehen. Da ich es wahrscheinlich nicht abwarten kann, sie erst im nächsten Ramadan wieder herauszuholen, werde ich sie wahrscheinlich zum Opferfest auch auspacken und noch mit einigen Schafen und Ziegen erweitern. Auch wenn Holzspielzeug zunächst immer etwas kostspieliger erscheint, so ist es doch eine Investition, die die Kinder und vielleicht sogar noch Enkelkinder durch ihre gesamte Kindheit begleiten. Übrigens ist es auch eine wunderbare Geschenkidee zum anstehenden Ramadanfest. Unsere Empfehlung bekommen die Sachen definitiv!

Ich bin gespannt, wie Ihr die Sachen findet. Schreibt doch gerne in die Kommentare, ob Euch die Firmen schon bekannt waren, oder ob Ihr noch anderes Holzspielzeug kennt, das sich für islamische Feierlichkeiten nutzbar machen lässt.

Ganze liebe Grüße & Salam

Vanessa   Hier findet Ihr die sowohl die Holzfiguren von Holztiger, als auch die Bausteine von Grimms:

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich alle Produkte selbst gekauft habe. Werbung und Kooperation werden immer gekennzeichnet.

3 Kommentare zu “Ramadan Holzspielzeug

  1. Pingback: 1 Jahr dattelbeere: Mega Geburtstagsverlosung - BEENDET | dattelbeere.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert