Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee

Es wird Zeit für eine weitere Bastelanleitung eines Ramadankalenders. In den letzten Wochen habe ich Euch bereits einen ganz simplen aus Pappbechern vorgestellt. Außerdem auch einen Ramadankalender aus Teebeuteln für die Großen. Heute zeige ich Euch eine weitere Inspiration: den Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee. Besonders für Kinder eine süße Idee, um mit ihnen den heiligen Monat des Ramadan noch schöner zu gestalten. In den Päckchen, die die Kamele auf dem Rücken tragen, und in den Fenstern der Moschee, versteckt sich eine kleine Nascherei. Auch hier gibt es natürlich alles wieder als Bastelvorlage zum Nachbasteln. Los gehts…

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee auf einem Regal dekoriert

Für den Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee brauchst Du:

  • Bastelvorlage zum Herunterladen oder im Druckservice
  • Din A2 Pappe weiß
  • Din A2 Pappe beige
  • 12 Toilettenpapierrollen
  • 3 Eierkartons (10er Pack)
  • Hanfseil
  • Rotes Krepppapier
  • Grünes Krepppapier
  • Braunes Transparentpapier
  • Filzstifte
  • Strasssteine
  • Masking Tape
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Klebeband
  • Klebestift
  • Schere
Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Materialien

Päckchen:

Für den Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee starten wir mit den Päckchen, die die Kamele auf dem Rücken tragen. Dafür schneidest Du als Erstes insgesamt 30 Päckchen aus.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Eierkartons ausschneiden

Aus rotem Krepppapier schneidest Du nun ein Viereck zurecht. Das Fach des Eierkartons füllst Du mit einer Süßigkeit.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Eierkarton gefüllt

Schließlich wird jeder Karton mit dem Krepppapier wie ein Geschenk verpackt und mit dem Hanfseil verbunden.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Eierkartons verpackt

Kamele:

Die Kamele benötigen zunächst einen Ständer, den wir aus Toilettenpapierrollen herstellen wollen. Schneide die rechteckige Bastelvorlage aus und klebe sie mit Hilfe eines Klebestifts die Rolle.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Klopapierrollen umkleben

Das Ganze wiederholst Du nun 12 Mal.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Beklebte Klopapierrollen

Jetzt schneidest Du die Kamelschablone aus und zeichnest auf beiger Pappe damit passend 12 Kamele auf.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Kamele zeichnen

Alle Kamele ausschneiden, mit Filzstiften bemalen und mit Strasssteinchen verzieren.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Kamele anmalen

Schließlich klebst Du das fertige Kamel mit einem Klebestreifen an der Toilettenpapierrolle fest.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Kamele befestigen

Jetzt setzt Ihr das Päckchen auf die Öffnung der Toilettenpapierrolle, sodass es so ausschaut, als würde das Kamel es zwischen den Höckern tragen.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee fertige Kamele

Palme:

Mit 3 Fächern des Eierkartons verfahren wir genauso wie mit den vorherigen Päckchen. Nur dass sie in braunem Papier verpackt werden. Die Schleife wird allerdings weggelassen. Jedes Päckchen soll später ein Palmenelement ergeben.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Eierkartons mit Papier umkleben

Das oberste Palmenstück wird nicht mit einer Süßigkeit gefüllt, sondern dient als Halterung für die Palmenblätter. Dazu klappst Du das Papier nach innen und passt es der Form des Kartons.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Eierkarton einwickeln

Die einzelnen Elemente auftürmen und an den Schnittpunkten mit Klebeband fixieren.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Palmenstamm

Für die Palmenblätter legst Du jetzt grünes Krepppapier übereinander und machst mit einer Schere parallele Schnitte.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Krepppapier zurechtschneiden

Die untere, nicht beschnittene, Seite des Krepppapiers klebst Du jetzt mit Klebeband in den obersten Element der Palme rein.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee fertige Palme

Moschee:

Als nächstes wollen wir die Moschee für den Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee basteln. Zuerst schneidest Du die 6 Elemente der Moscheeschablone mit einer Schere, oder alternativ mit einem Cutter, zurecht und verbindest sie miteinander. Dazu nehmt Ihr am besten jeweils einen Klebestreifen für jede Schnittstelle.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Schablone schneiden

Jetzt schneidest Du die Moscheeschablone aus und legst sie auf weiße Pappe,. Danach umrandest Du sie mit einem Stift, um die finale Version erneut auszuschneiden.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Moschee zeichnen

Wenn Du magst, kannst Du die Moschee nun noch verzieren. Ich habe goldenes Masking Tape benutzt, um die Kuppel und die zwei Minarette hervorzuheben. Die verbleibenden 15 Päckchen befestigst Du mit doppelseitigem Klebeband auf der Moschee.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Moschee mit Päckchen bekleben

Abschließend schneidest Du die Zahlen aus und verteilst sie auf alle 30 Päckchen.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee Päckchen mit Zahlen bekleben

Am besten hält die Moschee, wenn Du sie mit doppelseitigem Klebeband an der Wand befestigst. Die Palme habe ich noch mit Hilfe von Zahnstochern fixiert. So kann sie frei stehen. Schließlich stellst Du die Kamele als Karawane auf und dekorierst sie vor der Moschee. Fertig ist Dein Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee.

Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee fertig gebastelt und dekoriert

Ich hoffe Euch gefällt die Idee und wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Hier findet Ihr die Bastelvorlagen.

Alles Liebe und Selam

Eure Vanessa

5 Kommentare zu “Ramadankalender Kamelkarawane und Moschee

  1. Pamela Amatullah A'isha sagt:

    As salaam allaykum wa rahmatullahi wa barakatuh ich wollte dir für deine tolle Idee danken.
    Danke das du so eine schöne Bastelanleitung mit uns teilst, alhamdulillah.

    Möge Allah swt dich reichlich dafür belohnen. Allahumma amin

    P.s. : ich habe es auch schon auf meiner Facebook und Instagram Seite geteilt.

    Wa allaykum Salaam wa rahmatullahi wa barakatuh

    Baraka allahu fikum

    Pamela Amatullah A’isha

  2. Salma sagt:

    Liebe Vanessa, vielen Dank für deine Mühe! Mein Sohn wird sich sehr über den Kalender freuen. Ich freue mich auch schon sehr auf die Ausstechformen, die ich letzte Woche bestellt habe 🙂
    Liebe Grüße,
    Salma

  3. Pingback: Tipps und Ideen zum Befüllen eines Ramadankalenders | dattelbeere.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert